Mittwoch, 25. März 2015
Mein Blog- ein privates Tagebuch?


Mein Blog, ein privates Tagebuch?
So das Thema für den Monat März #Schreibzeit auf Bines Blog Was Eigenes

Mein Blog ist definitiv kein privates Tagebuch. Ich würde es eher als mein „zu Hause im Netz“ bezeichnen.
Als meine persönliche Wohlfühloase im Internet. Möglicherweise auch als „ Gedanken-Sammelstelle“ oder als „Das habe ich erlebt- Zusammenfassung“. Oder einfach ein Lebensbegleiter.

Ich möchte, dass mein Blog schön wird. Gefüllt mit Dingen, die ich mag und die mir gefallen. Die ich bei mir haben möchte. Die mir wichtig sind.
So wie ich möchte, dass meine Wohnung schöner wird. Ich möchte mich dort einrichten und mit Dingen umgeben, mit denen ich mich wohlfühle.

Irgendwie habe ich bei meinem Blog das Gefühl es ist „was bleibendes“. Das klingt jetzt blöd, aber wenn es mich mal nicht mehr gibt, dann ist mein Blog immer noch da. Keine Ahnung warum mir dieser Gedanke gerade durch den Kopf schießt.
Das Internet vergisst nichts. In diesem speziellen Fall finde ich das ganz schön.

Klar möchte ich gelesen werden…..ja, schon, sicher.....
Ich glaube das möchten wir doch alle, oder? Für mich schwer vorstellbar dass jemand tatsächlich ausschließlich für sich alleine bloggt.

Ich würde mir wünschen, dass es meinen Lesern etwas gibt, die Dinge zu lesen die ich schreibe. Dass Ihr einen Mehrwert davon habt mich zu besuchen. Sei es, dass Ihr Euch unterhalten fühlt oder dass der ein oder andere sich über einen guten Tipp freut oder dass Ihr vielleicht einfach nur denkt: „Ja, so isses, das habe ich auch schon so erlebt“.

Ich freue mich darüber, wenn ich sehe, dass Besuch auf meinem Blog war.
Fühlt Euch eingeladen zu lesen, ich lade Euch auf eine virtuelle Tasse Kaffee ein......
Ich schreibe halt gerne. Und ich lasse Euch teilhaben.

Und dann gibt’s noch die Tage an denen ich schlicht und ergreifend einfach nur was zu erzählen habe. Ganz normale Dinge. Über das Leben.

Natürlich ist da die Hoffnung, dass es vielleicht Menschen gibt, die es interessiert was ich schreibe. Die ähnlich „ticken“….

Besonders gerne mag ich es aber auch auf Blogs unterwegs zu sein, die von Menschen geführt werden, die völlig andere Leben führen als ich. Reiseblogs. Modeblogs.
Ich besuche ab und an Seiten, auf denen die Blogger vielleicht gerade 20 sind. Ich finde es interessant, wie die junge Generation heute das Leben angeht. Ganz anders als meine Generation. Hier in der Bloggerwelt treffe ich auf Menschen, denen ich im wirklichen Leben nie begegnen würde. Das ist spannend. Und ich finde es absolut bereichernd. Ich möchte gerne zu dieser Community gehören.

Mein Blog ist für mich ein neuer, lieb gewordener Teil meines Lebens, über den ich mehrmals täglich nachdenke, wo ich kreativ sein kann und mich auch selbst reflektiere und den ich auf keinen Fall mehr missen möchte.

Natürlich gibt es viele Dinge in meinem Leben über die ich hier niemals schreiben würde, aber Menschen haben ja viele Facetten, und ein Blog hat ja nicht den Anspruch ein vollständiges Dossier über einen Menschen abzugeben. Nichts desto trotz ist das was ich schreibe schon persönlich. Aber eben nicht privat.

Dass es „befreundet“ gibt, wissen in meiner wirklichen Welt nur eine Handvoll Leute.
Die Zeit ist noch nicht reif mehr zu „geben“. Wird vielleicht noch kommen. Ich mache es von meinem Bauchgefühl abhängig.



Samstag, 7. März 2015
Facebook Seminar


Ich war auf einem Facebook Seminar!

Was soll das denn? Wird sich der ein oder andere jüngere Leser vielleicht fragen. Aber ich muss sagen, ich fand es recht informativ und mein Blog ist ja noch nicht in den sozialen Medien vertreten.
Nicht jeder hat „Zugriff“ auf Kinder, Enkel und Studenten, welche die Antworten auf Fragen rund um die Computerwelt ja naturgemäß aus dem Ärmel schütteln ☺

Ehrlich, ich finde das nicht so einfach mit diesen ganzen sozialen Netzwerken. Da passiert so viel im Hintergrund was ich nicht so richtig kontrollieren kann.
Eine falsche Einstellung und schon haste den Salat.....da kriegste Vorschläge, die Du vielleicht nicht willst, oder Werbung von der Du Dich fragst wie sie denn auf dieses Produkt kommen...., oder was auch immer...
Ich bin da vorsichtig.
Vielleicht zu vorsichtig. Das mag wohl sein. Aber ich weiß halt gerne was ich tue wenn ich was tue.
Liken, posten, teilen, folgen, Hashtag, usw………da muss man erstmal durchblicken………..und ich will nachher nicht irgendwas auf meiner Seite haben was ich eigentlich nicht will.
Also hab ich gesucht, wo ich wohl jemanden finde, der mir da helfen kann.

Fündig geworden bin ich in Köln in der Zentralbibliothek. Da gibt es die Digitale Werkstatt. Die bieten dort Seminare an, so eine Art Schnupperkurse die 2 Stunden dauern, wo man (um beim Thema Facebook zu bleiben) sich gemeinsam mit dem Seminarleiter einen Account anlegen kann, die Möglichkeit hat, die Sicherheitseinstellungen mit jemand Kompetenten durchzugehen und auch die ein oder andere Frage loswerden kann.
Das Gleiche gibt es beispielsweise auch zum Thema Twitter, Word press, Bildbearbeitung und zu vielen anderen Themen.
Gut, zwei Stunden sind jetzt nicht die Welt, und man ist ja auch nicht alleine mit seinen Fragen und Anliegen, deshalb ist es tatsächlich nur ein Schupperkurs aber ich finde das Angebot total gut und zudem ist es auch noch kostenlos. Macht einen sicherlich nicht dümmer ☺ und irgendwo muss man ja anfangen.
Vielleicht ist die Info ja auch für den ein oder anderen von Euch von Interesse?!



Sonntag, 8. Februar 2015
Geburtstag und Netzwerken


Netzwerken oder wie bekommt man mehr Leser# Schreibzeit 2.
Ein schönes Thema hat Bine von Was Eigenes da für Februar gefunden.
Diesen Monat gibt es mein Blog „befreundet“ ein Jahr. Wahnsinn...wer hätte das gedacht. Es ist also eigentlich ein Geburtstagspost.

Es begann alles damit, dass da der Wunsch war zu schreiben. Und der Wunsch Beiträge zu gestalten. In einem schönen Rahmen. Bebildert mit schönen Fotos.
Doch wer sollte das schon lesen wollen? An Zeitungen schicken? Schwierig. Die haben nicht wirklich auf mich gewartet. Obwohl es einmal geklappt hat und ich veröffentlicht wurde. Das war soo toll ☺!!

Dann bin ich auf die Bloggerwelt gestoßen. So etwas wollte ich auch! Unbedingt.
Doch wie? Und wohin? Blogger de? Blogger.com? Wordpress? Wo sind die Unterschiede? Was kostet das? Wie geht das überhaupt? Was muss ich tun? Was darf man? Fragen über Fragen...

In mühevoller Kleinarbeit ist meine Seite entstanden. Ich habe (fast) alles alleine hinbekommen. Stolz ☺ Was für ein Wunder. Ganz ehrlich….es hat mich Stunden gekostet! Manchmal auch Nerven☺

Wie soll mein Blog heißen? Die Namensfindung hat eine ganze Weile gedauert.
Es sollte etwas Positives sein. Etwas Freundliches. Etwas Ansprechendes. Was Nettes. Etwas, womit ich mich wohlfühle. Irgendwas mit Freundschaft. Warum? Keine Ahnung. Ich habe nach Inspiration gesucht und das ist dabei herausgekommen. Und mit „befreundet“ fühle ich mich wohl.

Befreundet: Ich mit meinem Blog, ich mit den anderen, die anderen mit mir. Ich mit der Welt und die Welt mit mir. Der Gedanke hielt sich hartnäckig und dann war der Name da.

Mein erster Beitrag dann im Februar 2014. Und dann erstmal wieder ein paar Monate Ruhe. Ich habe ein Blog. Und jetzt? Was mache ich jetzt damit? Worüber will ich schreiben? Welche Themen? Welche Bilder? Fast ein halbes Jahr lang lag mein Blog nach meinen ersten beiden Beiträgen auf Eis. Ich wusste plötzlich nicht mehr was ich schreiben sollte. Und wie? Anonym? Oder gebe ich mich zu erkennen?
Erzählt habe ich kaum jemandem davon und bis heute wissen nur eine Handvoll Leute aus meiner wirklichen Welt davon.

Aber es ließ mich nicht los. Immer wieder der Gedanke „Da ist das Blog“
Anfangs habe ich anonym geschrieben, aber recht schnell habe ich festgestellt dass, wenn ich selbst Blogs lese, ich schon wissen möchte mit wem ich es zu tun habe. Ich möchte wissen welche Person dahintersteckt. Das Lesen völlig anonymer Blogs habe ich weitgehend eingestellt.

Also kam die „About“ Seite dazu. Erst ohne Foto. Dass ich ein Foto von mir öffentlich gemacht habe hat seine Zeit gedauert. Und es hat gar nicht wehgetan. ☺

Die Frage, wie viel möchte ich preisgeben? Über mich? Über mein Leben?
Recht schnell kristallisierte sich raus, dass ich all das auf meinem Blog über mich preisgebe, was ich auch sonst so in der Öffentlichkeit anderen Menschen über mich erzählen würde. Bekannten, Kollegen, im Stall, bei Feiern….Schließlich bin ich nicht „geheim“ Bei dieser Frage verlasse ich mich sehr auf mein Bauchgefühl.

Und privates bleibt eben einfach privat.

Mein erstes Bloggerjahr ist nun fast vorbei. Und ich mag mein Blog. Es gehört mittlerweile zu meinem Leben und begleitet mich. Und das soll auch so bleiben.

Eines ist mir in meinem ersten Bloggerjahr allerdings aufgefallen: Wo sind die ganzen Ü 50 Frauen? Und Männer?
Oftmals schlich sich bei mir das Gefühl ein, recht alleine unter jungen Leuten zu sein.
Versteht mich nicht falsch, ich finde das durchaus positiv, ich bin gerne mit jungen Leuten zusammen.

Aber, hee….., wo sind die ganzen geburtenstarken Jahrgänge in der Bloggerwelt…???
Die Jahrgänge 1960-65…???
und die drumherum????
Wo seid Ihr alle? In der Schule waren wir Klassen mit über 40 Leuten.
Schreibt Ihr keine Blogs ?
Lest Ihr keine Blogs?
Oder sind wir uns bisher nur nicht begegnet?
Ich bin sicher, Ihr habt eine Menge Geschichten zu erzählen :)

Puh, das war jetzt eine echt lange Einleitung bevor ich jetzt mal endlich zum vorgegebenen Thema komme:

Ich bin keine gute Netzwerkerin, und ich habe demzufolge (noch) nicht viele Leser, aber ich merke, dass die Zahlen konsequent wachsen. Langsam. Sehr langsam. Aber das ist völlig ok für mich. Meine Zahlen befinden sich im ein oder zweistelligen Bereich. Ein kleines Blog. Aber ich freue mich über jeden einzelnen Leser wie n Schneekönig. ☺

Im Laufe dieses ersten Jahres hat sich herausgestellt dass ich versuche mindestens einmal in der Woche zu posten. Es darf liebend gerne mehr werden, aber weniger sollte es nicht sein. Die Zeit ist das größte Problem. Zeit zum Schreiben, Zeit zum Recherchieren, Zeit zum Fotografieren und Zeit, meine Lieblingsblogs zu lesen und dort auch zu kommentieren.
Ich möchte einfach nicht, dass meine Leser „umsonst“ bei mir vorbeischauen.

Wenn ich irgendwo kommentiere, dann möchte ich mir vorher die „Mühe“ machen aufmerksam zu lesen. Mich auf den Blogger einlassen. Aus Interesse und auch aus Respekt. Schließlich hat sich jemand viel Mühe gemacht etwas zu schreiben. Da geht mir Qualität vor Quantität. Einfach nur „Husch-Husch“ irgendeinen Kommentar um des Kommentierens und um des Bekanntwerdens abzugeben liegt mir nicht.

Ich habe noch immer keinen von diesen „Follow me on“ Buttons auf meiner Seite.
Weil ich noch immer nicht weiß wie ich sie dorthin bekomme. Ich bin bei Blogger. de und dort ist das nicht vorgegeben. Und Worte verlinken kann ich auch noch nicht weil ich nicht weiß, wie ich das mit diesen HTML Befehlen geht.
Und es gibt immer noch keinen aktiven Facebook/ Instagram/ Pinterest/Twitter und was es sonst noch so gibt Account…..

Somit haben es mögliche Leser schwerer damit, mein Blog im Auge zu haben als das Anderer. Es ist aufwendiger.

Soll alles noch werden, aber in erster Linie blogge ich für mich selbst. Weil ich manchmal einfach was zu erzählen habe, weil ich manchmal Erlebnisse, Rezepte oder sonst was teilen möchte. Aber ganz ehrlich…….natürlich freue ich mich wie Bolle wenn ich merke dass ich Leser habe. Dass es Menschen gibt, die es tatsächlich interessiert was ich so von mir gebe. Das fasziniert mich immer wieder aufs Neue.
Und dass sie kommentieren.
Die Vernetzung wird noch kommen. Ich arbeite dran, aber es braucht seine Zeit.



Samstag, 6. September 2014
Gedanken zum Bloggen
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja nicht den Hauch einer Ahnung wie viele Menschen bloggen...
...und wie viele unfassbar talentierte Menschen es gibt!!

In den letzten Wochen habe ich mich auf den verschiedensten Blogs umgesehen und eine ganz neue und spannende Welt entdeckt.

Schöne Bilder…Tolle Texte…. interessante Menschen und wunderbar liebevoll gestaltete Layouts.

Seit es meinen eigenen Blog gibt stelle ich fest, wie schwierig es ist gute Fotos zu machen. Hat mich früher nie gekümmert.
Erkenntnis des Tages: Eine Idee im Kopf ist noch lange kein guter bebilderter Beitrag. :-)
Ganz zu schweigen von der Frage: Wie bekomme ich das Foto in welcher Form und Größe von A nach B ?

Ich frage mich woher die Leute das alles können?!…..oder wird man heutzutage als junger Mensch mit diesem Wissen und diesen Kenntnissen geboren?
Ist es einem in die Wiege gelegt? Woher kennen die Leute die ganzen Abkürzungen? Die Computerwelt hat ja eh ihre eigene Sprache die man lernen muss wie Vokabeln.

Ich habe ewig gebraucht bis ich meinen Blog erstmal überhaupt ans Laufen bekommen habe. Das erste Foto dort hinein zu bekommen war eine Herausforderung. Über „schön“ reden wir dann möglicherweise in ferner Zukunft einmal.. :-)

In meiner „normalen“ Welt gibt es niemanden der bloggt. Von daher stoße ich auch eher auf Verständnislosigkeit zu diesem Thema wenn ich frage…..also frage ich nicht und ich hab´s keinem erzählt. :-) und versuche es einfach selber…..

Aber ich muss sagen: Es macht mir Riesenspaß!!!

Ich laufe durch mein Leben und denke dauernd: Darüber musst Du in Deinem Blog schreiben… oder: Das wäre ein Bild für Deinen Blog…
Ich fange Hinweise im TV oder in Zeitungen über Blogs auf und sehe sie mir an…Heute Morgen beim Zähne putzen entstand dieser Beitrag im Kopf.

So ein Blog muss wachsen und gedeihen….Es ist schön, zu sehen wenn er größer wird. Wenn immer wieder neue Beiträge dazukommen und neue Ideen entstehen.
Besonders gefreut habe ich mich über die ersten Kommentare die ich erhalten habe. Danke nochmal dafür! Dadurch wird so eine Seite erst wirklich lebendig.
Ich entwickele gerade eine richtige Leidenschaft dafür.

Was ist Eure Motivation zum bloggen?



Samstag, 22. Februar 2014
Jetzt bloggt Sie auch noch :-)
Hallo zusammen,

der erste Beitrag auf meinem Blog!
Ich freue mich!!!
Und ich habe Blumen mitgebracht.....die ersten Tulpen für dieses Jahr.
Wenn das nicht den Winter austreibt?!



Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht, dass ich bloggen möchte, und auch darüber, was ich alles schreiben möchte......

Und jetzt ist es soweit und mein Kopf ist leer :-)

Ich habe mich in meinem Umfeld umgehört, ob es dort wohl jemanden gibt, der bloggt, oder jemanden der sich damit auskennt, Erfahrung hat oder jemanden, der mir bei der ein oder anderen Frage zur Seite stehen kann.

Was ich zur Antwort erhielt war folgendes:

"Nee, keine Ahnung...."
„Was willst Du der Welt denn Wichtiges mitteilen“ ?
„Bedenke die Technik-Hürde“
„Warum willst Du das denn machen?“

Fast allerorten befremdliche Gesichter

Ich kam mir schon vor, als hätte ich erzählt, dass ich hier alle Zelte abbreche und mit dem Rucksack auf Weltreise gehe… :-)

Und die Antwort ist so einfach......

Weil ich einfach Lust dazu habe!!!