Sonntag, 9. November 2014
Musik meines Lebens
Im Rahmen der Reihe „short stories“ gibt es bei Bine von waseigenes.com und Andrea von jolijou.com im November das Thema:

„Musik meines Lebens "

Meine Geschichte dazu gibt es hier











1998! Wir sind voll im Pferdefieber und für zwei Wochen auf Lehrgang in der Landes-Reit- und Fahrschule in Vechta. Ziel ist das Reitabzeichen. Morgens ist Dressurunterricht, nachmittags Springen und Geländereiten, dazwischen Theorie. Keine Zeit für irgend etwas anderes. Untergebracht sind alle Teilnehmer in einer einfachen Privatpension um die Ecke. Abends fallen wir nur noch todmüde in die Betten. Wir sind (fast) alle Büromenschen und soviel Bewegung und so viel frische Luft nicht gewöhnt.

Manchmal bin ich mit den „Richtlinien für Reiten und Fahren“ auf der Nase eingeschlafen. Da gibt es ganz schön viel zu wissen und zu lernen.

Aber wie das so ist………..es muss nicht nur gelernt und geritten werden, auch die täglichen Arbeiten wollen getan sein. So ein Pferd ist schließlich kein Tennisschläger den man einfach in die Ecke stellen kann. Da muss auch die Versorgung gewährleistet sein.

Zweimal täglich muss die Stallgasse gefegt werden, das ist bitter nötig. Nach dem Füttern und Einstreuen sieht es dort aus wie bei „Hempels unterm Sofa“. Das ist die Aufgabe der Azubis und der Lehrgangsteilnehmer.

Also…… Radio an und kollektives Fegen……..Zehn Leute und dann die Musik laut………! Das hat echt Spaß gemacht….Zwei Wochen lang und zweimal täglich das gleiche Ritual.

Aktuell war gerade von den Ärzten „Männer sind Schweine“………..und seitdem ………….Jedes Mal wenn ich dieses Lied höre muss ich mitsingen, ein Lächeln erscheint auf meinem Gesicht und ich denke : Das Vechta Lied :-)

Ich denke daran wie wir täglich zusammen gelernt und trainiert haben, zusammen aufgeregt waren, zusammen Rückschläge weggesteckt haben weil etwas wieder und wieder nicht klappen wollte, zusammen den Besen geschwungen haben bis wir Schwielen an den Händen hatten, und letztlich alle zusammen die Prüfung bestanden haben.



Sonntag, 17. August 2014
Hallo Ihr Lieben, heute möchte ich Euch mein Pferd vorstellen:







Sergio ist 20 und bei mir seit er 5 ist.
Aktuell machen ihm die Bremsen ein wenig zu schaffen, aber wie Ihr seht, es gibt für jeden Zweck die richtige Kleidung :-)